Nike verzeichnete eine rekordverdächtige Verlustserie, da die Besorgnis über die schleppende Verbrauchererholung in China zunimmt und die hohen Lagerbestände weiterhin die Rentabilität der gesamten Sportbekleidungsbranche belasten.
Die Aktie rutschte am Dienstag um 1,4 % auf 101,46 $ ab und fiel damit zum neunten Mal in Folge in ihrer längsten Verlustserie seit dem Börsengang des Unternehmens im Dezember 1980. Der jüngste Rückgang erfolgte, nachdem der Einzelhändler und Nike-Kunde Dick’s Sporting Goods enttäuschende Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal gemeldet hatte Und schneiden seine Gewinnaussichten für das Jahr, was teilweise auf mehr Diebstähle in seinen Filialen zurückzuführen ist.
Die Schwäche von Nike geht mit zunehmenden Anzeichen einer schwachen Verbrauchererholung in China einher, einem wichtigen Wachstumsmarkt für den Sportartikelriesen. Chinas Einzelhandelsumsätze wachsen entschleunigt im Juli auf 2,5 %, schlechter als die mittlere Prognose von 4 %.
„Investoren sind sich der Tatsache bewusst, dass Chinas Wachstum langsamer sein wird“, sagte Matt Maley, Chef-Marktstratege bei Miller Tabak + Co. Sie erkennen auch, dass China nicht so viel tun wird wie bisher Vergangenheit, um das Wachstum anzukurbeln, sagte er.
Die Pleite hat den Marktwert von Nike, der derzeit bei 155 Milliarden US-Dollar liegt, um fast 13 Milliarden US-Dollar vernichtet. Schon vor dem jüngsten Einbruch war Nike nicht in der Lage, mit der Entwicklung des breiteren Marktes Schritt zu halten. In diesem Jahr ist er nun um 13 % gesunken, während der S&P 500 Consumer Discretionary Index um 29 % gestiegen ist.
In seinen jüngsten Quartalsergebnissen Ende Juni hat Nike gemeldet Der Gewinn je Aktie blieb knapp hinter den Erwartungen der Analysten zurück, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen weiterhin daran arbeitet, überschüssige Lagerbestände mit Preisnachlässen abzustoßen. Auch der Ausblick für das laufende Jahr konnte die Wall Street nicht überzeugen.
Wedbush-Analyst Tom Nikic sagte, dass die jüngsten Gewinnberichte von Under Armour Inc. und dem Champion-Eigentümer Hanesbrands Inc. wahrscheinlich die Besorgnis der Anleger über anhaltend hohe Lagerbestände bei Sportbekleidungsunternehmen und die negativen Auswirkungen der Werbeaktionen auf deren Margen geschürt haben.
Er geht davon aus, dass der Ergebnisbericht von Foot Locker Inc. am Mittwoch ein wichtiges Signal für Nike sein wird, das seine nächsten Ergebnisse Ende September veröffentlichen soll. Foot Locker gebe häufig Einzelheiten zur Leistung seiner Marken bekannt, sagte er. Im Jahr 2022 kaufte der Einzelhändler 65 % seiner Sportartikel von Nike.
Nikic hat eine Outperform-Bewertung für Nike-Aktien, ebenso wie die Mehrheit der von Bloomberg beobachteten Analysten. Nike hat 25 „Kauf“-Ratings, 11 „Hold“- und fünf „Sells“-Bewertungen sowie ein durchschnittliches Analystenkursziel von 127 US-Dollar, was ein Renditepotenzial von etwa 26 % im nächsten Jahr bedeutet.